Schulbetrieb wegen Covid-19 (Corona-Virus) - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Schulbetrieb wegen Covid-19 (Corona-Virus)

Informationen für Schüler, Eltern und Erzieher
Liebe Schüler, Eltern und Erzieher,
nachfolgend finden Sie zusammengefasste Informationen der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital zum Schulbetrieb während der COVID-19-Krise.

Die Klassen 9a, 9b und H10 werden unter Beachtung strenger Hygienmaßnahmen am Mittwoch, 22. April 2020 den Unterrichtsbetrieb mit bestimmten Schwerpunkten wieder aufnehmen.

Die Klassen 4a, 4b, 8 und H9 werden unter Beachtung strenger Hygienmaßnahmen am Mittwoch, 06. Mai 2020 den Unterrichtsbetrieb mit bestimmten Schwerpunkten wieder aufnehmen.

Die Klassen 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b beginnen am Montag den 18. Mai 2020 mit dem Unterricht. Bitte beachten Sie zum Unterrichtsbeginn unbedingt den Brief des Sächsischen Ministeriums für Kultus an die Eltern der Klassenstufen 1-4 vom 16. Mai 2020. (Eltern -> Elternbriefe)
Das Formular Gesundheitsbestätigung muss von ihrem Kind täglich unterschrieben vorgelegt werden. (Eltern -> Elternbriefe)
Liegt das Formular nicht vor, darf das Kind das Schulhaus nicht betreten, sie haben es an dem Tag dann umgehend abzuholen.

Die Klassen 5a, 5b, 6a, 6b, 7a, 7b, H8 beginnen am Dienstag den 19. Mai 2020 sowie am Mittwoch den 20. Mai 2020 mit dem Unterricht. Der Unterricht in diesen Klassen wird in Gruppen durchgeführt, nicht jede Gruppe ist an jedem Tag in der Schule anwesend. Aus den Stundenplänen entnehmen Sie, welche Gruppe an welchem Tag Unterricht hat und welche Gruppe an welchem Tag zu Hause lernt. Außerdem können Sie dem Stundenplan entnehmen, welches Kind in welcher Gruppe ist. Bitte studieren Sie den Stundenplan genau!

Informationen zum Stundenplan finden Sie ab 14. Mai 2020 unter  (Schüler -> Stundenpläne).

Bitte beachten Sie unbedingt die Elternbriefe (Eltern -> Elternbriefe)

Beachten Sie bitte die Information zur Schülerbeförderung ab 06.05.2020 (pdf-Dokument unten). In den Verkehrsmitteln besteht Maskenpflicht!

Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres im In- und Ausland sind abzusagen.

Alle Schülerpraktika werden nicht durchgeführt, sie sind schnellstmöglich durch die Schüler/ Eltern/ Erzieher abzusagen.
Alle anderen geplanten Veranstaltungen sind bis zum Ende des Schuljahres abgesagt.

Für aktuelle Informationen rufen Sie bitte unbedingt regelmäßig die Homepage der Schule auf (https://wilhelmine-reichard-schule.de).

Ab 18. Mai 2020 sind die Schulgebäude für Schüler am Tag des Unterrichts und Lehrer sowie technisches Personal geöffnet. Alle anderen Personen dürfen das Schulgebäude nur mit Genehmigung!

Wir bitten Sie ausdrücklich darum, sich gegenseitig zu helfen! Unterstützen Sie andere, halten sie untereinander im Klassenverband zu allen anderen Kontakt per Telefon, E-Mail, WhatsApp, helfen Sie sich beim Ausdruck der Aufgaben, ...  und geben Sie die Informationen weiter, die für die Klasse notwendig sind.

Auch wir werden Sie über diese Homepage unterstützen, soweit es uns möglich ist! Bitte sehen Sie sehr regelmäßig auf diese Seiten, um so zu notwendige Informationen zu kommen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, damit wir gemeinsam diese Situation gut zu überstehen.
S. Mannack -Administrator-

Bitte zögern Sie nicht alle Fragen, Anfragen, Bemerkungen etc. zu den schulischen Maßnahmen, die im Zusammenhang mit den Maßnahmen zum COVID-19-Virus stehen, über dieses Kontaktformular zu stellen.
Infoschreiben zur Schülerbeförderung ab 06. Mai 2020
Elternbrief des Staatsministeriums für Kultus vom 30. März 2020: