Förderverein - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Aktive Schule
Förderverein  LERNEN FÖRERN FREITAL e. V.

Wer sind wir?

Eltern, Lehrer und andere Unterstützer für Schüler der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital, die an psychischen und Verhaltensstörungen oder psychischen Erkrankungen leiden oder die davon bedroht sind.

Wir arbeiten seit 2003 in der Rechtsform eines eingetragenen gemeinnützigen Vereins.

Wie unterstützen wir die Schüler?

+ mit Geld und kleinen Präsenten zur Schuleinführung und Schulentlassung (Blumen, Musik zur kulturellen Umrahmung, ...)

+ bei Festen am Tag der offenen Tür und weiteren schulischen Veranstaltungen

+ bei Projekttagen, Schwimm- und Sportwettkämpfen, dem Informatikwettbewerb

+ bei Projekten (Schüleraufsichten, Schülercafé, Ferienprojekte des Schulhortes, ...)

Wie unterstützen wir die Eltern?

+ Einladungen zum Erfahrungsaustausch, Beratung bei Fragen und Problemen, Unterstützung bei durch Eltern organisierte Veranstaltungen

Was tun wir sonst noch?

+ Kooperation mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Schulhort, der Schulsozialarbeiterin, dem Elternrat und den Berufseinstiegsbegleitern

+ Arbeit in der Akteursrunde Zauckerode (Freital Net/z)

+ Kooperation mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) in Pirna und mit dem Selbsthilfenetzwerk Sachsen in Dresden

Werden auch SIE Mitglied (bitte unten stehenden Antrag ausdrucken, ausfüllen und abgeben)!