Allgemeine Informationen - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Logo Wilhelmine Reichard
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen

Die Wilhelmine-Reichard-Schule in Freital wird von ca. 220 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Schüler der der Primarstufe werden in den Klassen 1 - 4 im Containergebäude unterrichtet, in welchem auch die Räumlichkeiten des Hortes untergebracht sind. Die Schüler der Klassen 5 - H10 lernen im neuen Schulgebäude.

Schüler die in Klasse 7 gute und sehr gute Leistungen haben können mit der Klassenstufe 8 in einen Hauptschulbildungsgang wechseln. Im Schuljahr 2017/2018 wurde erstmals wieder eine Hauptschulklasse H8 gebildet. Die sehr motivierten Schüler dieser Klasse werden hier nach drei Jahren, am Ende der Klassenstufe H10 ihren Hauptschulabschluss erwerben. Schüler anderer Förderschulen (L) können sich ab sofort wieder für den Hauptschulbildungsgang der Wilhelmine-Reichard-Schule anmelden.

Im Januar 2020 wurde der erste und August 2022 die nachfolgenden Komplexe des Neubaus bezogen.  In diesem befinden sich die Klassenräume für die Klassen 5 bis 10, das kombinierte Biologie-, Geschichte-, Geografie-Fachkabinett, das Physik- / Chemiekabinett, eine Hauswirtschaftsküche, ein Nähmaschinenraum, Räume von Arbeitslehre / Werken / Zeichnen. Neben weiteren Räumen befinden sich hier auch das Lehrerzimmer sowie die Schulleitung und das Sekretariat.

Zauckeroder Str. 4a
01705 Freital