Interessante Fakten - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Interessante Fakten

Fakten Einige Fakten

• 2015 erhielt unsere Schule das Prädikat "Gesunde Schule"
    • 2017 legten 40 % unserer Schüler das Sportabzeichen ab
      • 2018 / 2019 wurde unsere Schule Regionalmeister im Volleyball
  • In den Klassen 1-4 wird das Projekt "Schnecke", ein Gesundheitsprojekt durchgeführt.
    • In der Unterstufe läuft das Projekt "faustlos"
      • In den Klassen 6 und 7 werden Stunden zum "Sozialen Lernen" von der Sozialarbeiterin durchgeführt,
        • In den Klassen 8 und 9 sowie in allen Hauptschulklassen werden Betriebspraktika durchgeführt.
  • Unser Schülercafé hat täglich in der Mittagspause geöffnet. Unter Leitung von Frau Stenzel organisieren Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 - 9 das Café.
    • In den großen Pausen sind Schüleraufsichten ab Klasse 7 im Einsatz.
      • Zahlreiche Freizeitangebote (GTA) ergänzen den Schulalltag (Präventionsprojekte, Schwerpunktförderung, Freizeit-AGs).
  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können ab der Klassenstufe 8 eine Hauptschulklasse besuchen und in dieser nach 3 Jahren einen Hauptschulabschluss absolvieren.