Krankenhausschule - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Krankenhausschule

Klinik-Schule im Helios-Klinikum Freital

Die Klinik-Schule ist ein Angebot für die Patienten auf der Kinder- und Jugendstation des Helios-Klinikums Freital. Die Heranwachsenden haben dort die Möglichkeit, erlenten Schulstoff zu festigen, sich kreativ zu betätigen oder in spielerischer Atmosphäre den Krankenhausalltag zu bewältigen.
Unter pädagogischer Anleitung nutzen die jungen Patienten altersspezifische Aufgabensammlungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch oder unterschiedliche Materialien zum Malen, Basteln und Gestalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, verschiedene Karten-, Brett- und Geschicklichkeitsspiele auszuprobieren.
Der Unterricht der Klinik-Schule kann individuell oder in Kleingruppen erfolgen. In Abhängigkeit von der Erkrankung und ärztlichen Vorgaben kann der Unterricht im Patientenzimmer oder im vielseitig ausgestalteten Wartezimmer der Kinderstation erfolgen.