Projekt im Hort - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Hort
Kinder stärken 2.0
Allgemeine Informationen zum Programm

Die AWO-Betreuungseinrichtung der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital mit dem Förderschwerpunkt LERNEN nimmt am Programm "Kinder stärken 2.0" teil. Dies ist ein Förderprogramm des Sächsischen Ministeriums für Kultus.

Durch die SMK-EFS-Plus-Richtlinie "Bildungspotentiale lebenslanges Lernen 2017 - 2027" wird eine zusätzliche Personalstelle gefördert. Die Fördergelder stammen von der Europäischen Union (EU) und dem Freistaat Sachsen.

Ziele des Programms

Zentrale Zielstellung des EFS-Programms "Kinder stärken 2.0" ist es, Kindern beim Lernen und in besonderen Lebenssituationen in ihrer individuellen Lern- und Lebenssituation zu unterstützen und zu begleiten, um deren Bildungs- und Entwicklungschancen zu erhöhen. Die zusätzliche pädagogische Fachkraft unterstützt Kinder aus allen Gruppen. Dabei kümmert sie sich unmittelbar um die Kinder mit besonderen Bedarfen.

Durch die zusätzliche pädagogische Fachkraft werden für Kinder und Familien bedarfs- und anlassbezogene Angebote zur Unterstützung und Förderung bei individuellen Lebensbewältigungproblemen gemacht. Mit Lernaktivitäten unterstützt die zusätzliche pädagogische Fachkraft die Kinder einzeln oder in der Gruppe. Sie arbeitet mit allen Erziehern und den Erziehungsberechtigten zusammen. Dadurch sollen die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Gleichzeitig soll die Möglichkeit der zusätzlichen und individuelleren Unterstützung der Kinder in der AWO-Betreuungseinrichtung dazu führen, dass sich die Kinder mit Freude an ihre Hortzeit erinnern und so positive Impulse für ihr späteres Leben mitnehmen.