Projekt Klasse 8 und H8 Licht - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Logo Wilhelmine Reichard
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Projekt Klasse 8 und H8 Licht

Aktive Schule > Projekte
Klasse 8, H8 (2021)

Das Online-Date

Ohne Licht können wir nichts sehen. Dank natürlicher und künstlicher Lichtquellen nehmen wir unsere Umwelt wahr. Dabei ist Licht nicht gleich Licht. Zu dieser Erkenntnis gelangten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und H8.

Am 11. Oktober 2021 nahmen beide Klassen an dem Online Experimentierkurs „Lichtsafari“ vom Helmholtz Zentrum Rossendorf (HZDR) teil. Die Wissenschaftler vom HZDR kamen dabei zu uns - zwar nicht vor, aber per Livestream an die Tafel. Unter ihrer fachkundigen Anleitung führten die Schülerinnen und Schüler Experimente zum Thema Licht durch. Ihnen wurde erklärt, wie unsere Augen funktionieren und sie untersuchten, welche Farben im Licht verborgen sind. Ausgestattet mit Taschenlampen, Knicklichtern, farbigen Folien und dank der freundlichen Unterstützung der Sonne, die ein paar Strahlen zu den Versuchen beigesteuert hat, ging allen Beteiligten ein Licht auf: Weißes Licht besteht aus Farben. Das Sonnenlicht zum Beispiel aus den Farben des Regenbogens, also Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

Es war eine großartige Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtbar viel Freude am Experimentieren und dem Gedankenaustausch mit den Wissenschaftlern. Wir danken für diese gelungene Abwechslung zum klassischen Schulalltag.
Zauckeroder Str. 4a
01705 Freital