Sportliche Erfolge - Aktionstag - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Aktionstag des Sports
Bundesweiter Aktionstag bringt Schüler in Bewegung

Wettbewerb „Jugend trainiert“ gibt Impulse für Schulsport

Am 30. September war es soweit: es starteten die Schüler der „Wilhelmine-Reichard-Schule“  erstmalig zum bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert“. Dazu haben sich die Klassenlehrer der Einrichtung in Freital-Döhlen gemeinsam mit ihren Schützlingen überlegt, wie sie diesen Aktionstag  zu einem sportlichen Höhepunkt im Schuljahr werden lassen können. Durch die Sportlehrerin Ulrike Kittel war angedacht, dass der Aktionstag nicht nur auf die Pausenzeiten beschränken bleibt. „Die meisten Klassen haben sich für Sportarten entschieden, in denen sie gegeneinander antreten wollen. Dazu gehören Tischtennis, Staffelspiele und Zweifelderball.“ Diese haben an der Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf eine lange Tradition.“ Wem diese Sportspiele nicht zusagten, habe sich für eine Herbstwanderung in der näheren Umgebung entschieden.

Die Initiative der Deutschen Schulsportstiftung stellte für diesen Tag Material und mit Namen der Schüler versehene Startnummern zur Verfügung. Unterstützt wurde der Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung von den Kultusministerien der Länder, den an „Jugend trainiert“ beteiligten Sportverbänden und vom Deutschen Sportlehrerverband.

Für Mike Lehnert, Schulleiter der „Wilhelmine-Reichard-Schule“, war klar: „Mit der COVID-19-Pandemie hat das Sporttreiben bei uns eine ungeahnte Hürde nehmen müssen.“ Er erhoffte sich nun von dem Aktionstag auch Impulse für den täglichen Unterricht.

Alle teilnehmenden Schulen konnten am Aktionstag hochwertige Preise gewinnen. Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit 800.000 Teilnehmenden pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. (un)

Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia“

Der 30. September 2020 ist ein großer Tag für den Sport in den Schulen Deutschlands gewesen. Mit und für die Kinder ist ein Aktionstag ins Leben gerufen worden um zu zeigen „wir sind dabei“. Die Schüler der Wilhelmine-Reichard-Schule haben sich mit großer Erwartung auf diesen Tag gefreut. Jeder Schüler bekam eine Startnummer mit dem eigenen Namen und am Ende eine Teilnahmeurkunde. Die Lehrer der Schule haben diesen Tag gemeinsam mit den Kindern geplant. Es wurde gespielt, gewandert, gerannt. Die Fotos zeigen, wieviel Spaß die Kinder dabei hatten.

Vielen Dank an die Klassenlehrer und die Kollegen aus dem Fachbereich Sport für diesen gelungenen Tag.