Schulbetrieb wegen Covid-19 (Corona-Virus) - Wilhelmine-Reichard-Schule Freital

Schulbetrieb wegen Covid-19 (Corona-Virus)

Informationen zum Schulbetrieb ab 16. März 2020 (Corona-Virus)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachfolgend finden Sie Informationen der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital zum Schulbetrieb im Zeitraum 16. März 2020 bis 19. April 2020.

Das sächsische Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag 16.03.2020 unterrichtsfreie Zeit an.
Die Wilhelmine-Reichard-Schule bleibt vorerst geöffnet, die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch das anwesende Lehrerpersonal.
In der Woche ab 16. März 2020 wird die Entscheidung erfolgen, ab welchem Termin die Schule gänzlich geschlossen wird.

Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres im In- und Ausland (ausgenommen Sachsen) sind abzusagen.
Klassenfahrten bis (zunächst) zum Ende der Osterferien innerhalb Sachsens sind abzusagen.

Alle Schülerpraktika werden nicht durchgeführt, sie sollen schnellstmöglich durch die Schüler/ Eltern/ Erzieher abgesagt werden.
Die geplante Diagnostik wird nicht stattfinden.
Alle anderen geplanten Veranstaltungen sind bis zum Ende des Schuljahres abgesagt.

Für aktuelle Informationen bitte unbedingt regelmäßig die Homepage der Schule aufrufen
(https://wilhelmine-reichard-schule.de)!

Die unterrichtsfreie Zeit bedeutet nicht, dass die Kinder Ferien haben. Bis spätestens 19. März 2020 wird durch die Lehrer Lernstoff aufbereitet, welcher durch die Schüler zu Hause bearbeitet wird. Die Informationen dazu werden dann über die Homepage bekanntgegeben.

Laut Aussagen des Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (siehe https://www.sms.sachsen.de/coronavirus.html) vom 16. März 2020 werden alle Schulen ab 18. März 2020 bis einschließlich 17. April 2020 geschlossen.

Die Aufgaben für die einzelnen Klassen werden nach und nach bis zum 18. März 2020 auf der Homepage veröffentlicht (Schüler-Infos -> Aufgaben COVID-19).

In der Schule werden ab Mittwoch, 18. März 2020 nur noch Kinder innerhalb einer Notbetreuung aufgenommen. Diese kommt nur dann zustande, wenn die Eltern in Bereichen "einer kritischen Infrastruktur" arbeiten (z. B. in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege, Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Sicherung der öffentlichen Infrastruktur, Ernährung und Waren des täglichen Bedarfs, Notbetreuung in Einrichtungen, Arbeit mit Behinderten). Die Notwendigkeit einer Notbetreuung muss vom Arbeitgeber bescheinigt werden. Das Formular dazu sowie die Auflistung der Sektoren der kritischen Infrastruktur finden Sie hier.

Die Notbetreuung erfolgt vorerst von 7.00 bis 15.00 Uhr.
Der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen befindet sich am Ende dieser Seite als pdf-Dokument.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerade in solchen Situationen wie der gegenwärtigen ist eine Kommunikationsmöglichkeit sehr wichtig. Momentan funktioniert das (neben dem Telefonieren) per E-Mail am besten. Bitte aktivieren sie (soweit noch nicht geschehen) die dienstlichen Mail-Adressen, welche in der Form v.name@wilhelmine-reichard-schule.de ausgegeben wurden. Binden Sie diese Adresse bitte in ein Mailprogramm (PC, Notebook, Smartphone) ein und rufen die Mails in regelmäßigen Abständen ab. Die Einbindung nehmen einige Programme (z.B. TypeApp unter Android) vollautomatisch vor, bei anderen müssen die Daten für imap und smtp (siehe Schreiben [welches jeder bekommen hat]) manuell eingegeben werden. Dies ermöglicht uns eine Kommunikation untereinander, eine Kommunikation mit Eltern und Behörden oder aber auch das Erstellen einer Rundmail an alle Kolleginnen und Kollegen der Schule. Die Mailadressen sind abgesichert und für die Verbreitung dienstlicher Belange geeignet.

Alle Fragen, Anfragen, Bemerkungen etc. zu den schulischen Maßnahmen, die im Zusammenhang mit den Maßnahmen zum COVID-19-Virus stehen, bitte direkt über dieses Kontaktformular.